NEUES ENTDE­CKEN

SCHIRN FREUNDE nehmen teil an einem abwechslungsreichen Programm, das immer wieder neue Perspektiven auf die Ausstellungen der SCHIRN eröffnet – von der exklusiven Führung mit den Kuratoren bis zum Blick hinter die Kulissen. Sie entdecken Neues, vertiefen Ihr Wissen, diskutieren kontroverse Sichtweisen und aktuelle Themen, erfahren interessante Hintergründe zur SCHIRN und zum Kunstbetrieb und reisen mit Gleichgesinnten zu spannenden Kulturhighlights.

Auswahl vergangener Ausflüge und Events 2021

FRANKFURT ART EXPERIENCE

Von der Galerie Hanna Bekker vom Rath, bei der wir Karin Radoy – Klaus Staudt sehen konnten, starteten wir unseren Rundgang durch die Galerien, weiter zu Anita Beckers. Bei ihr war Armin Boehm „Wider die Zumutungen der Stadt“ und bei Philipp Pflug John Stezacker „Eye See“ zu sehen. Zu guter Letzt bestaunten wir die Räumlichkeiten bei Bärbel Grässlin mit den imposanten Werken von Jana Schröder und die FILIALE mit Alicia Viebrock.                                                       

LEE MILLER. HAUTNAH

Nach einer exklusiven Einführung durch Kuratorin Dr. Beate Kemfert besuchten die SCHIRN FREUNDE im Juli 2021 gemeinsam die Ausstellung LEE MILLER in den Opelvillen Rüsselheim. 

AUSWAHL VERGANGENER REISEN

REISE ZUR BIENNALE VENEDIG 2022

Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause, reisten die SCHIRN FREUNDE endlich wieder nach Venedig, zur 59. Biennale "The Milk of Dreams". Begleitet wurden wir hierbei von SCHIRN-Kurator Matthias Ulrich, welcher uns durch die Highlights der Giardini und Arsenale führte. 

REISE ZUR BIENNALE VENEDIG 2019

Begleitet von SCHIRN Kuratoren und Kunsthistorikern, reisten wir in diesem Jahr zur 58. Biennale in Venedig. Dort erwarteten die SCHIRN FREUNDE ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm, Galeriebesuche und Performances.

REISE NACH NEW YORK 2019

Im Rahmen einer fünftägigen Reise erkundeten wir gemeinsam mit SCHIRN Kuratorin Dr. Ilka Voermann New York City und Long Island. Neben einem Besuch des Metropolian Museum mit Empfang durch unseren ehemaligen Direktor Max Hollein, warteten weitere Museumsbesuche, angesagte Künstlerateliers und Galerien auf die SCHIRN FREUNDE.

REISE NACH BERLIN 2018

Ein abwechslungsreiches Programm aus Galerien, Künstlerateliers, privaten Sammlungen und Museen erwartete uns in Berlin. Zusammengestellt und begleitet wurde diese SCHIRN FREUNDE Reise von der SCHIRN Kuratorin Dr. Ilka Voermann.

REISE NACH ISRAEL 2018

Das aus kultureller, politischer und historischer Perspektive überaus interessante Land Israel besuchten wir im Herbst 2018. Teil des Reiseprogramms waren drei Tage in Tel Aviv sowie zwei Tage in Jerusalem mit einer kurzen Exkursion nach Bethlehem.