SPANNENDE MOMENTE MIT DEN SCHIRN FREUNDEN

SCHIRN FREUNDE nehmen teil an einem abwechslungsreichen Programm, das immer wieder neue Perspektiven auf die Ausstellungen der SCHIRN eröffnet – von der exklusiven Führung mit den Kuratoren bis zum Blick hinter die Kulissen. Sie entdecken Neues, vertiefen Ihr Wissen, diskutieren kontroverse Sichtweisen und aktuelle Themen, erfahren interessante Hintergründe zur SCHIRN und zum Kunstbetrieb und reisen mit Gleichgesinnten zu spannenden Kulturhighlights.

REISE NACH OSLO 2022

Mitte Juli 2022 reisten die SCHIRN FREUNDE in den hohen Norden nach Oslo. Begleitet wurden sie auf dieser Reise von Kuratorin Dr. Ingrid Pfeiffer. Dort warteten viel spannende Ausstellungen und Besichtigungen, unter anderem das Munch Museum, den Ekebergparken Sculpture Park, Astrup Fearnley Museum und viele weitere Orte.

REISE ZUR BIENNALE VENEDIG 2022

Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause, reisten die SCHIRN FREUNDE endlich wieder nach Venedig, zur 59. Biennale "The Milk of Dreams". Begleitet wurden wir hierbei von SCHIRN-Kurator Matthias Ulrich, welcher uns durch die Highlights der Giardini und Arsenale führte. 

REISE NACH NEW YORK 2019

Im Rahmen einer fünftägigen Reise erkundeten wir gemeinsam mit SCHIRN Kuratorin Dr. Ilka Voermann New York City und Long Island. Neben einem Besuch des Metropolian Museum mit Empfang durch unseren ehemaligen Direktor Max Hollein, warteten weitere Museumsbesuche, angesagte Künstlerateliers und Galerien auf die SCHIRN FREUNDE.

REISE NACH ISRAEL 2018

Das aus kultureller, politischer und historischer Perspektive überaus interessante Land Israel besuchten wir im Herbst 2018. Teil des Reiseprogramms waren drei Tage in Tel Aviv sowie zwei Tage in Jerusalem mit einer kurzen Exkursion nach Bethlehem.